Theorien der Wahrheit

Prof. Dr. Maarten J.F.M. Hoenen (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)

Logo for Theorien der Wahrheit

Vorträge der Vorlesung "Theorien der Wahrheit" im Wintersemester 2008/09: Was ist Wahrheit? Diese Frage gehört zu den Grundfragen der Philosophie. Jede Behauptung, sogar die Verneinung, dass es Wahrheit gibt, setzt, wenn sie wahr sein soll, die Wahrheit voraus. Aber wo kann sie gefunden werden? Hierüber wurde in der Philosophie verschiedentlich gedacht. Zum einen wurde sie in den Dingen gesucht, zum anderen in den Aussagen über die Dinge. In der Vorlesung werden die Positionen von Denkern wie Augustin, Anselm, Spinoza, Leibniz und Wittgenstein vorgestellt, indem ihre historischen Voraussetzungen untersucht und ihre Standpunkte systematisch analysiert werden. Zur Teilnahme an der Veranstaltung werden keine speziellen philosophischen Vorkenntnisse vorausgesetzt. Sie kann von allen Interessenten besucht werden, die sich über die Philosophie in den verschiedenen Epochen (Antike, Mittelalter, Neuzeit, Moderne) informieren möchten.

Vorträge der Vorlesung "Theorien der Wahrheit" im Wintersemester 2008/09: Was ist Wahrheit? Diese Frage gehört zu den Grundfragen der Philosophie. Jede Behauptung, sogar die Verneinung, dass es Wahrheit gibt, setzt, wenn sie wahr sein soll, die Wahrheit voraus. Aber wo kann sie gefunden werden? Hierüber wurde in der Philosophie verschiedentlich ged... Show more

Publisher Website | On Android | On iTunes | Feed XML

Related: higher-education education society-culture philosophy

Share: Share on Facebook Share on Twitter Share on Google Plus