Das Abenteuer Streiten

Dr. Gregor Meder

Logo for Das Abenteuer Streiten

Abenteuer Streiten? Streit ist doch etwas, dass in unserer Kultur eher negativ besetzt ist. Menschen die streiten sind unangenehm, werden in die Kategorie “möchte ich lieber nichts mit zu tun haben” gelegt. Was aber, wenn wir annähmen, dass Streit etwas Gutes und Nützliches ist, dass man lernen könnte, produktiv, konstruktiv und fair zu streiten? Dass man Streit führen kann, ohne Beziehungsabbruch befürchten zu müssen? In dieser Serie von Hörsendungen werden wir uns mit dieser Annahme und ihren Implikationen beschäftigen. Wir besprechen Methoden und Verfahren, wie man konstruktiv streiten lernen kann. Wir lernen Wege, Methoden und Einstellungen kennen die es ermöglichen, Konflikte unter Berücksichtigung der Interressen der Streitenden auszutragen und beizulegen.

Abenteuer Streiten? Streit ist doch etwas, dass in unserer Kultur eher negativ besetzt ist. Menschen die streiten sind unangenehm, werden in die Kategorie “möchte ich lieber nichts mit zu tun haben” gelegt. Was aber, wenn wir annähmen, dass Streit etwas Gutes und Nützliches ist, dass man lernen könnte, produktiv, konstruktiv und fair zu streiten? ... Show more

Publisher Website | On Android | On iTunes | Feed XML

Related: careers business management-marketing

Share: Share on Facebook Share on Twitter Share on Google Plus